Jugendsozialarbeit

In den weiterführenden Schulen wie der Erich Kästner Oberschule unterstützen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Landes Niedersachsen als auch des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Laatzen durch unterschiedliche Formen der Sozialarbeit alle Akteure im Schulalltag. Dabei geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, soziale Benachteiligung auszugleichen und den Kindern und Jugendlichen an unserer Schule eine positive Entwicklung sowie stabile Lebens- und Berufsperspektiven zu ermöglichen (vgl. Stadt Laatzen). Der Unterschied zwischen Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit wird in der rechtlichen Abgrenzung deutlich:

Bezieht sich auf das NSchG (Niedersächsisches SchulGesetz) = Landesrecht

Jugendsozialarbeit

Bezieht sich auf das SGB VIII (SozialGesetzBuch) = Bundesrecht

Als Jugendsozialarbeiter bin ich für besondere Problemlagen Jugendlicher und Heranwachsender zuständig. Als Sozialarbeiter und ausgebildeter Ressourcen- und Antigewalttrainer bin ich in den weiterführenden Schulen in Laatzen und  in den Kinder- und Jugendzentren der Stadt Laatzen unterwegs. Regelmäßig bin ich daher auch an der EKO und stehe den Lehrkräften und der Schulleitung als Sozialpädagoge beratend zur Seite. Meine Tätigkeit umfasst folgende Schwerpunkte:

Jugendsozialarbeit, Stadt Laatzen Lars Berkmann