Beratungslehrerin

Ich bin Corinna Rutowski-Milden, die Beratungslehrerin der Erich Kästner Oberschule. Bei Problemen, Sorgen, Anliegen aller Art – also nicht nur im schulischen Zusammenhang – stehe ich für Beratungsgespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zur Verfügung.

Beraten heißt nicht, dass ich den Ratsuchenden sage, was sie tun sollen oder gleich eine Lösung für jedes Problem parat habe. Es geht darum, gemeinsam das Anliegen zu besprechen und erst einmal Klarheit zur Situation zu schaffen. Wir schauen uns also gemeinsam im Gespräch an, wo Schwierigkeiten liegen oder was für ein Bedarf an Beratung genau besteht.

Ganz wichtig für erfolgreiche Beratung ist Freiwilligkeit. Um zielführende, weiterbringende Beratungsgespräche führen zu können, muss der Ratsuchende aus eigenem Antrieb zur Beratungslehrkraft kommen. Es ist also sinnlos, jemanden zu mir zu „schicken“, der nicht selbst das Bedürfnis nach einem Beratungsgespräch verspürt. Ich unterliege der Schweigepflicht, sodass alle Gesprächsinhalte vertraulich behandelt werden. Auch bin ich zur Neutralität bzw. Unabhängigkeit verpflichtet und nehme daher keine Meinung oder Position zu einem Thema oder Problem ein.

Die offene Sprechstunde liegt im aktuellen 2. Halbjahr (Schuljahr 2022/2023) montags in der 5. und 6. Stunde im Beratungsraum A3.16 (3. Etage am Ende des Ganges).

Termine können auch gern per Mail vereinbart werden unter: c.rutowski-milden@ekslaatzen.eu

Beratungslehrerin Corinna Rutowski-Milden