Pressespiegel

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG Azubi-Talk & Speaker’s Corner mit Rapper Spax

„Man nimmt sich oft etwas vor, aber dann kommt es ganz anders. Es gibt keinen festen Weg ins Berufsleben“, erzählt Désirée Altschner am Dienstag beim Azubi-Talk in der Erich-Kästner-Oberschule. Die Auszubildende im Sheraton-Hotel Hannover weiß wovon sie spricht. Nach dem Abitur ging sie nach Österreich. Eigentlich wollte sie Au-Pair in Amerika werden, doch fehlte ihr die nötige Erfahrung bei der Kinderbetreuung…

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG Erich Kästner Oberschule verabschiedet 71 Absolventen

Für 71 Zehntklässler aus Laatzen ist die Zeit an der Erich-Kästner-Oberschule nun vorbei und ein neuer Lebensabschnitt steht bevor. “Habt keine Angst vor neuen Herausforderungen. Habt das Selbstbewusstsein, neue Erfahrungen und auch Fehler machen zu können – und habt keine Angst, euch ein bisschen Kindsein zu bewahren!“ Diese Worte hat Oberschulleiter Sven Hinzpeter am Donnerstag den Absolventen mit auf den Weg gegeben…

NEUE PRESSE Gütesigel Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Oberschule durchlaufen während ihrer Schulzeit eine Reihe von Maßnahmen, die sie bei ihrer beruflichen Orientierung und Stärkung ihrer Ausbildungsfähigkeit unterstützen sollen. An der erfolgreichen Umsetzung sind viele Personen, wie die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, Bildungsträger…

YOUTUBE IT macht Schule

Da der Fachkräftemangel auch im IT-Bereich in naher Zukunft ein Problem darstellen wird, hat die Region Hannover das Projekt „IT macht Schule“ ins Leben gerufen. Das Projekt steuert in Kooperation mit Unternehmen und Schulen dagegen an und verfolgt das Ziel, das Interesse am IT-Bereich zu stärken und idealerweise auf diese Weise die Fachkräfte von morgen zu gewinnen…

ECHO WOCHENZEITUNG Tag der Logistik

Am „Tag der Logistik“ vom 19.04.2018 haben diverse namhafte Unternehmen der Logistikbranche 33 Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Schulen einen Einblick in die Vielfalt ihrer Aufgaben gewährt. Dabei konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler sich selber an den Aufgaben erproben und im direkten Gespräch mit Azubis mehr über die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten erfahren…

NDR Azubi Speed Dating der Handwerkskammer Hannover

Am 22. Februar 2018 hatten Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen beim Azubi Speed Dating der Handwerkskammer Hannover die Möglichkeit, eine Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr zu sichern. In einem Zeitblock von 90 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler alle Betriebe aufsuchen, mit denen sie ein etwa 15-minütiges Gespräch führen wollten…

neue presse Schüler erkunden Ausbildungsberufe bei Troester und Avacon

Zwölf Schüler aus Laatzen lernen im Rahmen von freiwilligen Projekttagen seit Montag die Ausbildungsmöglichkeiten in zwei Betrieben kennen. Am ersten Tag waren die Neuntklässler der Albert-Einstein-Schule sowie von Erich-Kästner-Oberschule- und Gymnasium bei der Firma Troester in Wülfel zu Gast. Am Dienstag besuchen sie die Avacon Netz GmbH in Rethen. „Zum ersten Mal beteiligen sich gleich drei Schulen und zwei Betriebe an dem Projekt“, sagte Barbara Schneider von der Stiftung Niedersachsen-Metall, die die Besuche als Teil des sogenannten MINT-Netzwerks organisiert…

Leinetal Online News Präsentation des Geschichtsprojekts „Weimar/Buchenwald – Mehr Widerspruch geht nicht“

„Als wir in der Gedenkstätte in Buchenwald waren, war es eiskalt“, schilderte eine Schülerin der Klasse 10H der Erich Kästner Oberschule in Laatzen den Besuch der Gedenkstätte für das Konzentrationslager auf dem Ettersberg bei Weimar, „Wie müssen sich erst die Häftlinge in ihren dünnen Anzügen dort gefühlt haben?“ Im Rahmen eines Geschichtsprojekts „Weimar/Buchenwald – Mehr Widerspruch geht nicht“ hatten die Schüler die Stadt Weimar und das naheliegende Konzentrationslager besucht…

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG Gemeinsames Wandbild des Erich Kästner Schulzentrums

Dass Erich-Kästner-Oberschule und -Gymnasium sich ein Gebäude teilen, ist neuerdings schon beim Betreten der Schule sichtbar: Schüler beider Schulformen haben in einer gemeinschaftlichen Aktion ein Wandbild gestaltet, das im Eingangsbereich des Schulzentrums hängt und auf dem die Logos beider Schulen zu sehen sind. „Wenn man die Schule betritt, soll man sofort sehen, wo man ist“, sagt Kunstlehrer Olaf Schwerdtfeger über die Idee. Verbunden wurden die Buchstaben mit einer Illustration, die an Erich Kästners Figuren „Pünktchen und Anton“ angelehnt ist.  So soll das Wandbild die Einigkeit der beiden Schulen demonstrieren…

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG Erich Kästner Oberschule veranstaltet Fußballturnier

Zwölf Schulmannschaften der Erich-Kästner-Oberschule (EKO) und des Gymnasiums (EKG), der Albert-Einstein-Schule (AES) sowie von der Robert-Koch-Realschule (RKR) in Langenhagen und der Gerhart-Hauptmann-Realschule (GHR) in Groß-Buchholz haben am Donnerstag den fast schon traditionellen Santa-Claus-Soccer-Cup in der Sporthalle des Laatzener Erich-Kästner-Gymnasiums ausgetragen. In jeweils zehn Minuten dauernden Spielen traten die Fünferteams in drei Gruppe und im sogenannten Futsal gegeneinander an. Der Name leitet sich aus dem Portugisischen (futebol de salao) und Spanischen (fútbol sala) ab und ist eine vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante …