Unser Ganztagsangebot

Als offene Ganztagsschule hält die Erich Kästner Oberschule für alle Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Angebot vor, damit eine sinnvolle, entspannte und individuelle Freizeitgestaltung ermöglicht wird. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Freizeitgestaltung ist unser Freizeitbereich, der in den großen Pausen und nach Unterrichtsschluss geöffnet ist. Betreut wird dieser Bereich von unseren Sozialarbeitern sowie pädagogischen Mitarbeiterinnen, die unseren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Angebote machen. Im Laufe des Tages kommen noch Angebote wie Mensa, Bewegte Pause, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaften sowie Förderunterricht dazu. So kann eine Betreuung bis 15:30 Uhr gewährleistet werden.

Die Erich Kästner Oberschule Laatzen legt sehr großen Wert auf Förderung in den einzelnen Hauptfächern und bietet für alle Jahrgänge Förderung in den Hauptfächern Deutsch, Englich und Mathematik an. Der Förderunterricht wird durch Fachkollegen angeleitet und findet im Ganztag statt. Dieser Förderunterricht ist eng verzahnt mit den täglich vermittelten Unterrichtsinhalten, greift diese erneut auf und festigt und vertieft. Über die Inklusion verfügt die Erich Kästner Oberschule über Fachkollegen aus dem Förderschulsektor im Bereich Lernen, Sprache und Emotional/Sozial.

Unser Tagesablauf

1. + 2. Stunde