Hit enter to search or ESC to close
Ein etwas anderer Anne Frank Tag fand am 12.06.2020 im 9. Jahrgang unserer Schule statt.
Wo in den letzten Jahren ein reger Austausch in Partner- und Gruppenarbeit, auch klassenübergreifend, stattfand – da musste in diesem Jahr aufgrund der Umstände um Corona eine ganz andere Auseinandersetzung mit dem Thema in Einzelarbeit und Unterrichtsgespräch gestaltet werden.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich individuell und nach eigenem Interessensschwerpunkt mit den Materialien des Anne Frank Zentrums auseinander. Erleichtert stellten wir Lehrkräfte fest, dass eine solche Herangehensweise durchaus auch Chancen bietet.
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler eine Dokumentation zur Biographie Anne Franks angeschaut und sich intensiv mit den Materialien beschäftigt hatten, wurden im Unterrichtsgespräch viele Eindrücke und Emotionen geäußert, aufgegriffen, miteinander ausgetauscht und besprochen. Eine abschließende Reflexionsrunde machte deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler aus dieser Arbeit viel für sich mitnehmen konnten.
Auch im nächsten Jahr werden wir den Anne Frank Tag wieder mit den 9. Klassen begehen – mit dem Wissen, dass auch Einzelarbeit durchaus ihren Einsatz finden kann.
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag