Tossens, immer eine Reise wert! – Klassenfahrt 8R1 und 8H1

Fröhlich und gut gelaunt ging es vom 20.5. –  24.05.2019 für unsere Klassen 8H1 und 8R1 mit dem Bus Richtung Tossens los. Ohne Stau kamen wir schon mittags in Tossens an der Nordsee an. Zunächst wurde die nahe Umgebung erkundet, bis am Nachmittag die Bungalows bezogen werden konnten. Ein Highlight! Schließlich wohnten wir ganz ohne Lehrer und völlig eigenverantwortlich meist zu sechst in seinem eigenen Haus. Hier wurde selbstständig gekocht, gegrillt und natürlich auch gechillt. Nachdem wir uns etwas „eingerichtet“ hatten, konnten wir uns den restlichen Tag frei bewegen. Am Dienstag ging es dann gegen 10:00 Uhr mit dem Bus nach Bremen. Zunächst wurde das Weserstadion und später die Bremer Innenstadt erkundet. Hier guckten wir uns die Bremer Stadtmusikanten an und hörten dazu einen kleinen Vortrag. Danach hatten wir noch genug Zeit, um uns in Bremen umzugucken. Mittwoch hatten wir einen freien Tag. Wir konnten ins Schwimmbad gehen oder durften andere Dinge machen, wie zum Beispiel Fußball spielen oder auch am Strand chillen und den tollen Sonnenuntergang anschauen. Donnerstag folgte das Highlight der Klassenfahrt – der Besuch der Insel Helgoland. Ab Bremerhaven starteten wir zu einer dreistündigen Überfahrt mit der Fähre. Kurz vor Helgoland mussten wir in ein kleines Boot umsteigen, das uns dann zur Insel rüberbrachte. Beim Aussteigen passte ein Schüler leider nicht gut genug auf sein Handy auf, es flutschte ihm aus seiner Hosentasche und landete in der Nordsee. Bei bestem Wetter machten wir die kleine Insel unsicher. Und wer ist denn nun eigentlich die lange Anna? Und wo findet man sie? Diese Frage konnte nach dem Tag auf der Insel jeder von uns beantworten. Viel zu schnell verging dieser Tag und schon war der letzte Abend gekommen. Mit einer Hausparty sollte die Klassenfahrt schließlich ausklingen. Freitag früh, nach der Hausabnahme ohne Mängel, saßen wir auch schon wieder alle im Bus Richtung Heimat. Ein Schnarchen begleitete die Fahrt zurück. Schließlich kamen wir alle wieder zu Hause an, müde, aber zufrieden!