Simulation Gerichtsverhandlung „Recht und Straftat“

Polizei an der EKO zum Thema Recht und Strafrecht

Im Juni haben unsere siebten Klassen für jeweils einen Vormittag eine, von der Polizei geleitete Gerichtsverhandlung nachgespielt. Die Durchführung bestand aus einer nachgespielten Gerichtsverhandlung, bei der die Schüler Rollen zugewiesen bekamen, in denen sie dann erfahren konnten, was Gesetze und Rechtsprechung sind und welche Auswirkungen Straftaten auf das eigene Leben haben können.

Die zu verhandelnde Straftat und alle weiteren Rollen vom Staatsanwalt, Richter, Zeugen, Rechtsanwalt bis zum Täter entsprachen dabei realen Bedingungen. Die Schüler*innen waren durchweg begeistert von der Veranstaltung aber auch beeindruckt von den Abläufen und Auswirkungen einer Gerichtsverhandlung. Alles in einem ist es ein tolles Angebot der Polizeiinspektion Süd. Termine für den neuen siebten Jahrgang sind in Planung.